lan: de
mode: project
page: jhh707_qxj883_rrb568
sub: og-page_tit: Einhausung Schwamendingen og-page_des: Für das Jahrhundertprojekt können wir unser Know-How in der Mitarbeit komplexer Aufgaben und grosser Teams einbringen. Wir bearbeiten alle Seitenbereiche auf der Stadtebene welche notwendig sind, dass die Autobahn-Einhausung ins Quartier eingepasst werden kann. Besucherzentrum unter: https://einhausung.ch/besucherzentrum/ og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Themen, og-page_url: https://www.hager-ag.ch/de/project/jhh707_qxj883_rrb568/ [open] og-page_img: https://www.hager-ag.ch/db_data/pro/jhh707_qxj883_rrb568/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1

Einhausung Schwamendingen, Zürich

Mitten durch Schwamendingen führt eine der verkehrsreichsten Strassen der Schweiz. Täglich belasten über 120‘000 Fahrzeuge auf der Autobahn A1 das Wohnquartier. Die sogenannte Einhausung Schwamendingen mit einer Länge von etwa einem Kilometer wird dem Quartier endlich Ruhe und sauberere Luft bringen. Die umliegenden Baugenossenschaften und private Grundeigentümerschaften nutzen die Gunst der Stunde und erneuern ihren Bestand.

Die Einhausung umhüllt auf diesem Abschnitt die Autobahn mit einem Tunnel und schliesst stadteinwärts direkt an den bestehenden Schöneichtunnel an. Auf dem Dach der Einhausung entsteht mit dem Ueberlandpark ein durchgehender grüner Freiraum für die Quartierbevölkerung.

Nach der Fertigstellung des Detailprojektes hat uns das Bundesamt für Strassen für die Planung der seitlich neben der Einhausung liegenden Flächen auf Stadtniveau beauftragt. Nach unseren Plänen wurden Bäume gerodet, Böden abgezogen und für den Wiedereinbau gesichert und Installationsplätze erstellt. Diese umfangreichen Vorarbeiten bildeten die Grundlage für den Bau der Einhausung selbst.

Wenn sich in einigen Jahren die Baumaschinen zurückgezogen haben, verbinden neue Fuss- und Velowege die zerschnittenen Teile des Quartiers untereinander, mit dem Park und in Richtung Stadtzentrum. Ein Abschnitt des um 1950 entstandenen, gartenhistorisch interessanten Grünzuges Schörli-Saatlen wird wiederhergestellt. Die Auswahl der Baumarten erfolgt insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel und die Artenvielfalt. Die halboffene Decke des Schöneichtunnels beim Waldgarten wird geschlossen. Darauf lassen wir einen kleinen Park entstehen. Ein Unort verwandelt sich in einen grünen Treffpunkt fürs Quartier.

Projektdaten
Wettbewerb 2016, 1.Preis
Projektierung seit 2016
Realisierung xx
Fläche xx m²

Weitere Projekte