Masterplan 2050 Hauptbahnhof/Central

Ein integraler Entwurf für den Stadtraum zwischen Hauptbahnhof und Central wurde unter dem Motto „grossräumiges Aufräumen“ entwickelt. Der Masterplan 2050 sieht enormen Platzgewinn für Fußgänger, schöne historische Bauten, ein attraktives Velonetz und mehr Wohlgefühl vor. Der Autoverkehr wird reduziert.

Unter dem Motto „grossräumiges Aufräumen“ wurde ein integraler Entwurf für den Stadtraum zwischen dem Hauptbahnhof und dem Central ausgearbeitet.
Das Fazit aus dem Masterplan 2050 lautet:

- Enormer Platzgewinn für Fussverkehr, aber auch vielseitige Möglichkeiten für Aneignung, Nutzung, Gestaltung, Begrünung, Klimamassnahmen usw.
- Schönheit der Stadt: historische Bauten, Panoramen usw.
- Kohärentes Netz, direkte Wege, Querbarkeit der Strassen, attraktives Velonetz.
- Wohlgefühl (Übersicht, Orientierung, Sicherheitsgefühl).
- Effizienz-und Kapazitätsgewinn ÖV, trotz Reduktion Platzbedarf, dank smarte Netzlösung.
- Paradigmenwechsel bei der Lage der Tramhaltestellen: Zugänglichkeit BeHiG, Multifunktionalität usw.
- Autoverkehr: Erreichbarkeit für Zielverkehr / Anlieferung bleibt erhalten, Lenkung Transitverkehr über Bahnhofquaitunnel, langfristig 20-30% Reduktion zur Vermeidung Mehrbelastung auf anderen Strassen.

Mit der Planung soll der Raum Hauptbahnhof Central städtebaulich aufgewertet und der Zugang zur Altstadt bzw. Polybahn attraktiver und fussgängerfreundlich gestaltet werden.

Bauherr
  • Stadt Zürich
Projektdaten
  • Testplanung 2021–2022
Projektteam
  • Van de Wetering Atelier für Städtebau GmbH
  • Basler & Hofmann AG
  • albprojekte
Jahr
2021
Ort
Zürich

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