lan: en
mode: projects
page: stadtlandschaft
sub: og-page_tit: City and Landscape og-page_des: Considering city and landscape holistically and on a large scale is the foundation for sustainably developing all living environments. og-page_kwd: Landscape Architecture, Projects, City and Landscape og-page_url: https://www.hager-ag.ch/en/projects/stadtlandschaft/ [open] og-page_img: https://www.hager-ag.ch/db_data/typ/stadtlandschaft/image_web.jpg [open]

City and Landscape

The rapid changes in the global environment call for new ways of thinking beyond established categories of urban landscapes. It is only when living environments are considered on a large scale that they can be created in a sustainable way for future generations.
The contrasts between city and landscape are becoming more and more blurred. Locations that are difficult to define, that cannot be assigned to one category or the other, are coming into being. For such hybrid spaces, it is necessary to find new interpretations that are accepted by residents as attractive living environments. We comprehend considering spaces on a large scale, and thus as a “landscape,” as an opportunity for qualitative further development toward an ecological city-landscape, which provides a sustainable basis for life for future generations.
Within the framework of the IBA Basel 2020 and Label project “3Land—Drei Städte, eine Zukunft” (Three Cities—One Future), we developed a cross-national nature conservation and open space concept for the urban and industrial landscape spaces of the border triangle.
With the green and open space concept that we developed, the city of Rapperswil-Jona can improve and develop its range of open spaces and interconnect them more optimally for an increasing number of residents.
The urban space concept proposes goals, design approaches and possible uses for upgrading public urban spaces in Lucerne and visualises this potential using selected open spaces as examples.
The boulevard planted with species of maples with tall trunks forms the backbone of the new district of the city of Opfikon. The access roads and green corridors with “courses of streams” for absorbing water from the roofs of the adjacent buildings are situated perpendicular to it.
The Volkspark Altona is once again supposed to play a bigger role in the awareness of the population of Hamburg and is thus being upgraded with targeted measures. Our master plan enhances the accessibility of the park and improves how it is integrated in urban space with attractive entrances.

Other Projects

lan: de
mode: projects
page: stadtlandschaft
sub: og-page_tit: Stadt und Landschaft og-page_des: Eine grossmassstäbliche und ganzheitliche Betrachtungsweise von Stadt und Landschaft ist die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung aller Lebensräume. og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Projekte, Stadt und Landschaft og-page_url: https://www.hager-ag.ch/de/projects/stadtlandschaft/ [open] og-page_img: https://www.hager-ag.ch/db_data/typ/stadtlandschaft/image_web.jpg [open]

Stadt und Landschaft

Die rasante Veränderung der globalen Umwelt erfordert neue Denkweisen über die etablierten stadtlandschaftlichen Kategorien hinweg. Nur mit einer grossmassstäblichen Betrachtungsweise können nachhaltige Lebensräume für künftige Generationen geschaffen werden.
Die Gegensätze zwischen Stadt und Landschaft verschwimmen immer mehr. Es entstehen schwer fassbare Orte, die weder der einen noch der anderen Kategorie zugeordnet werden können. Für diese hybriden Räume müssen neue Lesarten gefunden werden, die von den Bewohnerinnen als attraktive Lebenswelten angenommen werden. Wir sehen in einer grossmassstäblichen, also »landschaftlichen« Betrachtung, die Chance für eine qualitative Weiterentwicklung hin zu einer ökologischen Stadt-Landschaft, die eine nachhaltige Lebensgrundlage für künftige Generationen schafft.
Im Rahmen der IBA Basel 2020 und des Label-Projekts «3-Land – Drei Städte, eine Zukunft» haben wir ein länderübergreifendes Naturschutz- und Freiraumkonzept für die urban und industriell geprägten Landschaftsräume.des Dreiländerecks entwickelt.
Mit dem von uns erstellten Grün- und Freiraumkonzept kann die Stadt Rapperswil-Jona ihr bestehendes Freiraumangebot verbessern, ausbauen und bei steigender Einwohnerzahl besser miteinander verbinden.
Das Stadtraumkonzept schlägt Ziele, Gestaltungsansätze und Nutzungsmöglichkeiten zur Aufwertung der öffentlichen Stadträume in Luzern vor und visualisiert dieses Potential am Beispiel ausgewählter Freiräume.
Der mit hoch aufgeasteten Ahornarten bepflanzte Boulevard bildet das Rückgrat des neuen Stadtteils von Opfikon. Quer dazu liegen die Erschliessungsstrassen sowie die Grünkorridore mit den «Bachläufen», die das Dachwasser der angrenzenden Gebäude aufnehmen.
Der Altonaer Volkspark soll im Bewusstsein der Hamburger Bevölkerung wieder eine größere Rolle spielen und wird mit gezielten Maßnahmen aufgewertet. Unser Masterplan verbessert mit attraktiven Eingängen die Zugänglichkeit des Parks und seine Integration in den Stadtraum.

Weitere Projekte