Copyright: www.mir.no

The Circle-Airport Zürich

The crescent-shaped building nestles against the slope of the lookout hill at Zurich Airport like a city at the foot of a mountain. Toward the airport, the building with its overhanging façade shows its urban side. Toward the park, the building breaks up into smaller cubic volumes, is more open and permeable, and communicates with the adjoining park.

The task and aim of the design of the surroundings is to interweave the landscape and the building with one another in both design and function and to position them in a stimulating spatial dialogue. The landscape of the Zurich Unterland with its indigenous forest ecosystems, open meadow areas, small clearings, and varied topography—which was defined in the design by Gustav Ammann as a landscape motif for the design of the surroundings of the airport—will be continued up to the façade of the building.

Conversely, the surfacing material slides like a carpet from the inside of the building into the park, to continue there as a spacious park terrace that extends along the entire length of the building.

Three squares with different garden themes form the most important anchor points between the building and landscape. The interior of the building is interwoven with the landscape by means of functional, visual, and landscape references. Existing and new paths lead gently up the slope up to the highest point on the hill, where visitors are astonished by a magnificent panorama view over the airport and as far as the Alps.

Client

Flughafen Zürich AG

Architecture

Riken Yamamoto, Tokio

Copyright: www.mir.no

The Circle-Flughafen Zürich

Gleich einer Stadt am Fusse eines Berges, schmiegt sich das sichelförmige Gebäude an den Hang des Aussichtshügels am Flughafen Zürich. Zur Flughafenseite zeigt sich das Gebäude mit seiner überhängenden Fassade städtisch. Zum Park hin löst sich das Gebäude in kleinere Kubaturen auf, ist offener und durchlässiger und tritt mit dem angrenzenden Park in Verbindung.

Aufgabe und Ziel des Umgebungsentwurfs ist die Landschaft und das Gebäude gestalterisch und funktional miteinander zu verweben und in einen spannungsvollen räumlichen Dialog zu setzen. Die Landschaft des Zürcher Unterlandes, die im Entwurf von Gustav Ammann als Landschaftsmotiv für die Umgebungsgestaltung des Flughafens definiert wurde, wird mit ihren einheimischen Waldgesellschaften, offenen Wiesenflächen, kleinen Lichtungen und der abwechslungsreichen Topografie bis an die Fassade des Gebäudes herangeführt.

Im Gegenzug schiebt sich, gleich einem Teppich, der Belag aus dem Inneren des Gebäudes bis in den Park hinein, um dort als grosszügige, zusammenhängende Parkterrasse der gesamten Länge des Gebäudes zu folgen.

Drei Plätze, die mit unterschiedlichen Gartenthemen bespielt sind, bilden die wichtigsten Ankerpunkte zwischen Gebäude und Landschaft. Über funktionale, visuelle und landschaftliche Bezüge wird das Gebäudeinnere mit der Landschaft verwoben. Bestehende und neue Wege führen sanft den Hang hinauf zum höchsten Punkt des Hügels, wo der Besucher mit einem grandiosen Panoramablick über den Flughafen bis zu den Alpen überrascht wird.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektdaten

Projekt 2013-2014
Fläche 10'500 m²

Architektur

Riken Yamamoto, Tokio