lan: en
mode: project
page: zwy054_mav925_ivc583
sub: og-page_tit: Parc de la Jonction og-page_des: In the heart of Geneva, at the confluence of the Arve and Rhone rivers, a new park will be created, designed, planned and built together with the citizens. A piece of public space in a prominent urban landscape location will welcome the city's population in the future. og-page_kwd: Landscape Architecture, Topic, og-page_url: https://www.hager-ag.ch/en/project/zwy054_mav925_ivc583/ [open] og-page_img: https://www.hager-ag.ch/db_data/pro/zwy054_mav925_ivc583/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1

Parc de la Jonction, Genf

The Jonction, the meeting of two rivers, the clear and deep green Rhone, which leaves Lake Geneva, and the milky white and turbid Arve, which flows down from the mountains. With the city at your back, your gaze fixed on the setting sun, the cliff on your right, the wooded mass of the Bois de la Bâtie on your left, anyone can now stand on the headland and contemplate the two rivers with their mixed waters, turn towards the sea and, from the first fine days, experience the Rhône at close quarters as you swim. The alluvial plain defined between the two rivers, with its blurred and fluctuating edges, was massively sealed from the end of the 19th century. Today, the TPG bus depot occupies a very large part of the area. On this unique site with a rare poetic aura, also due to its paradoxical situation of being inside and outside the city, a public park for the city will be created in a participatory process.

Together with the citizens of the city, a mission statement for the park is to be developed. The participatory process will be driven by six festive events from July to November 2020, in which all interested parties can take part and the future elements and programme for the park will be developed together.

Other Projects

lan: de
mode: project
page: zwy054_mav925_ivc583
sub: og-page_tit: Parc de la Jonction og-page_des: Im Herzen von Genf, am Zusammenfluss von Arve und Rhone, wird ein neuer Park entstehen, der gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entworfen, geplant und gebaut wird. Ein Stück öffentlicher Raum in prominenter stadtlandschaftlicher Lage wird die Stadtbevölkerung in Zukunft willkommen heissen. og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Themen, og-page_url: https://www.hager-ag.ch/de/project/zwy054_mav925_ivc583/ [open] og-page_img: https://www.hager-ag.ch/db_data/pro/zwy054_mav925_ivc583/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1

Parc de la Jonction, Genf

Die Jonction, das Zusammentreffen zweier Flüsse, der klaren und tiefgrünen Rhone, die den Genfer See verlässt, und der milchig-weissen und trübe Fluss Arve, der aus den Bergen herunterfliesst. Mit der Stadt im Rücken, den Blick auf die untergehende Sonne gerichtet, rechts die Felswand, links die bewaldete Masse des Bois de la Bâtie, kann heute jeder an der Landzunge stehen und die beiden Flüsse mit ihrem Mischwasser betrachten, sich dem Meer zuwenden und von den ersten schönen Tagen an die Rhône beim Schwimmen hautnah erleben. Die zwischen den beiden Flüssen definierte Alluvialebene mit ihren unscharfen und fluktuierenden Rändern wurde ab Ende des 19. Jahrhunderts massiv versiegelt. Heute nimmt das Busdepot der TPG einen sehr grossen Teil des Areals ein. An diesem einzigartigen Ort mit einer seltenen poetischen Ausstrahlung, auch durch seine paradoxe Situation, innerhalb und ausserhalb der Stadt zu sein, wird in einem partizipativen Verfahren einen öffentlichen Park für die Stadt entstehen.
Gemeinsam mit den Bügerinnen und Bürgern der Stadt soll ein Leitbild für den Park entwickelt werden. Motor des partizipativen Prozesses sind sechs festliche Veranstaltungen (Events) von Juli bis November 2020. Alle Interessierten können hier teilnehmen und es werden im Rahmen der Events die zukünftigen Elemente und das Programm für den Park gemeinsam entwickelt.

Weitere Projekte