lan: de
mode: project
page: mkv707_otl883_nzy568
sub: og-page_tit: Ortszentrum und Zentralstrasse og-page_des: Durch ein übergeordnetes Baum- und Ausstattungskonzept wurden die unterschiedlichen Strassen- und Platzräume im Zentrum von Neuhausen aufgewertet und verkehrsberuhigt. Mit drei unterschiedlichen Brunnen wird das Thema Wasser inszeniert. og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Themen, og-page_url: https://www.hager-ag.ch/de/project/mkv707_otl883_nzy568/ [open] og-page_img: https://www.hager-ag.ch/db_data/pro/mkv707_otl883_nzy568/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6

Ortszentrum und Zentralstrasse, Neuhausen am Rheinfall

Mit unserem Projekt „Attraktivierung und Verkehrsberuhigung Ortszentrum Neuhausen“ wurde das Zentrum verkehrsberuhigt, aufgewertet und aktiviert. Der Verkehr wurde auf Tempo 30 verlangsamt, wodurch die seitlichen Gehwegflächen an Attraktivität gewonnen haben. Einheimische und Touristen des Rheinfalls Verweilen nun länger vor den Geschäften oder in den Strassencafés. Die Anordnung der Bäume und aller Ausstattungselemente erfolgte situativ. Ein unregelmässiges, spannendes Wechselspiel aus engen Strassenräumen, Aufweitungen und Plätzen entstand. Der von Fassade bis Fassade reichende einheitliche Asphaltbelag, die Markanten Strassenabschlüsse sowie die in ihrem Erscheinungsbild aufeinander abgestimmten Ausstattungsgegenstände verbinden die unterschiedlichen Teilräume zu einem grossen Ganzen. Die äussere Zentralstrasse hingegen wird in ihrer Gestaltung einfacher, die Baumstellung dichter und ruhiger.

Bauherr
Gemeinde Neuhausen am Rheinfall
Projektdaten
Projektierung 2006-2011
Realisierung 2009-2011
Fläche 11'500 m²
Projektteam
Suter von Känel Wild AG, Zürich
Wüst Rellstab Schmid WRS AG, Schaffhausen

Weitere Projekte