lan: de
mode: home
page:
sub: og-page_tit: Hager Landschaftsarchitektur - Willkommen og-page_des: Büro für Landschaftsarchitektur in Zürich und Berlin og-page_kwd: Hager, Guido, Partner, Landschaftsarchitektur, Zürich og-page_url: https://www.hager-ag.ch/de/ [open] og-page_img: https://www.hager-ag.ch/db_data/nws/kto846_aup884_uvy568/image_web.jpg [open]

Experimenta Heilbronn - Staatspreis für Baukultur in Baden-Württemberg

Für unsere Planung der hochwertigen Freiflächen um die erweiterte Experimenta haben wir den „Staatspreis für Baukultur Städtebau und Freiraum“ gewonnen. Das größte Science Center Deutschlands hat seit 2019 geöffnet. Die Ideen und Visionen aus dem Wettbewerb von 2013 sind Realität geworden.


Science Center Experimenta, Heilbronn

Büroausflug nach Genf
Dieses Wochenende haben sich unsere Büros aus Zürich, Berlin und Stuttgart in Genf getroffen. Nebst eigenen Projekten wie dem Parc Beaulieu und dem Parc de la Jonction, durften wir Führungen durch die zwei spannenden Projekte, Plage Publique des Eaux-Vives und die Renaturierung der Aire, des Atelier Descombes Rampini geniessen.
Parks an der Pointe de la Jonction - Letzter partizipativer Workshop
Der letzte partizipative Workshop für die Mitgestaltung des Parks an der Pointe de la Jonction in Genf fand am 31. Juli statt. In den vier Workshops haben wir die Themen Vegetation, Baden und die Beziehung zum Wasser, Nutzung, Verschmutzung und Ressourcenmanagement sowie die Zukunft der Gebäude diskutiert. Am 31. August wird eine öffentliche Veranstaltung stattfinden, um über den Beteiligungsprozess zu berichten.
Let's Talk Landscape #30: Projekte leiten
In der dreissigsten Folge des Podcasts «Let’s Talk Landscape» von hochC Landschaftsarchitekten bespricht Andreas Kotlan zusammen mit Lioba Lissner, Claus Herrmann und Luisa Balz, wie wichtig die Rolle der Projektleiterin bzw. des Projektleiters im Landschaftsarchitekturbüro ist. Sie sprechen über die verschiedenen Verantwortlichkeiten im Büro und wie man auf verschiedenen Ebenen am besten AnsprechpartnerIn für seine Kollegen sein kann.

Wenn Ihr mehr über Andreas Kotlans Werdegang zum Büroleiter erfahren wollt, hört doch einfach mal rein!
Wir sind nominiert!
Wir sind nominiert! Gleich zwei unserer Projekte wurden, unter 75 Einsendungen, für den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2022 nominiert und dürfen nun in einer zweiten Wertungsrunde gegen 22 weitere Projekte antreten.
Ersatzneubau der Kantonsschule Wattwil - 1.Preis
Wir freuen uns über einen weiteren 1.Preis! Durch den Ersatzneubau der Kantonsschule Wattwil und der Erweiterung des Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg entsteht der Campus Wattwil. Neben den zahlreichen Begegnungs- und Aufenthaltsflächen für SchülerInnen, den Sitzbereichen an den Thurufern, der verbindenden Campus Brücke entsteht hier durch die vielfältigen Neu-pflanzungen und dem geringen Versiegelung-sgrad ein wichtiger Beitrag gegen den Klimawandel.
Feierliche Enthüllung im Tierpark Berlin
Letzte Woche wurde das neue Eingangstor zur neuen Themenwelt, dem asiatischen Hochgebirge, feierlich enthüllt. Der Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz erhielt bei einem anschliessenden Baustellenrundgang erste Einblicke in den Entstehungsprozess der neuen geographischen Zone, welche schon im Frühjahr 2022 von Besucher*innen bestaunt werden kann

Aktuelle Projekte